Südtiroler Unterstützung für Verkehrsdemos am Fernpass
Umweltschutzgruppe Vinschgau und Dachverband für Natur- und Umweltschutz unterstützen nach der Verkehrsdemo am Brennerpass nun auch die Fernpass-Blockaden am 27. Juni und 1. August.
- Die lokale Bürgerinitiative Lebensraum Gurgltal Außerfern Mieminger Plateau hat für den 27. Juni und 1. August jeweils eine 2-stündige Sperrung des Fernpasses in Nassereith und Reutte angemeldet. Die Initiative will damit gegen die ständig steigende Verkehrsbelastung und die aktuellen Ausbaupläne der Tiroler Landesregierung protestieren.
Im zehn Punkte umfassenden Forderungskatalog geht es u.a. um die Ablehnung des so genannten „Scheitel-Tunnels“ sowie der geplanten Mauteinführung. Befürchtet wird weiters ein Anstieg des Transitverkehrs durch PKWs und LKWs. Die Bürgerinitiative setzt sich vehement für den Erhalt des Lebensraums und für die Bürgerbeteiligung bei der Umsetzung von Bauprojekten und Maßnahmen im Bereich der Mobilität ein. Als Alternative wird ein echtes Zukunftsprogramm für den Fernpass gefordert, nämlich: Ausbau der Bahn und der Güterzentren, funktionierende KI-gesteuerte Verkehrsdosierung an der Grenze und die Verkehrsverlagerung statt Beton und Blechlawinen.
Zurzeit herrscht entlang der Via Claudia Augusta hektisches Treiben: Im Vinschgau wurde soeben die Umfahrung Kastelbell dem Verkehr übergeben, zwischen Nauders und Pfunds wird die österreichische Bundesstraße ausgebaut und zukünftig soll noch der Scheiteltunnel am Fernpass kommen. Hier wird Schritt für Schritt alles getan, um eine zweite leistungsfähige Transitroute zu schaffen. Es genügt unserer Meinung nicht, den Güterverkehr mit Fahrverboten zu belegen und gleichzeitig den Individualverkehr zu begünstigen.
Aus Vinschgauer und Südtiroler Sicht sind die Entwicklungen am Fernpass genau so bedeutend wie am Brenner. Ein weiterer Ausbau des Fernpasses würde nämlich die bereits sehr hohe Verkehrsbelastung auch bei uns im Vinschgau deutlich erhöhen. Daher unterstützen wir die Initiative am Fernpass und fordern die Entscheidungsträger in Südtirol auf, alles zu unternehmen, damit der Individualverkehr nicht weiter zunimmt. Die länderübergreifenden Zug- und Busverbindungen müssen unbedingt weiter ausgebaut und verbessert werden. Der Güterverkehr ist auf die Schiene zu verlagern. Dabei ist die Zusammenarbeit in der Euregio gefordert.
Für die Demos am 27. Juni und 1. August 2026 organisiert die Umweltschutzgruppe Vinschgau ab Mals eine Mitfahrgelegenheit. Anmeldung erforderlich unter umwelt.vinschgau@gmail.com
Weitere Informationen zur Fernpass-Initiative: https://www.fernpass.org/home/
Dachverband für Natur- und Umweltschutz EO